Fandom

Theme-hospital

Theme Hospital Logo

Theme Hospital ist eine Wirtschaftssimulation aus dem Jahre 1997 der Firma Bullfrog Productions. Der Spieler übernimmt die Leitung eines Krankenhauses und muss dieses immer weiter auf- und ausbauen.

Geschichte Bearbeiten

Theme Hospital verfügt über keine großartige Geschichte

Gameplay Bearbeiten

In mehreren Missionen schlüpft der Spieler in die Rolle eines Krankenhausleiters. Ihm obliegt es, ein möglichst effizientes Krankenhaus aufzubauen und die Konkurrenz auszustechen. Man beginnt mit leeren Räumlichkeiten, deren Form und Aufbau sich in jeder Mission ändern. Für die einzelnen Krankheiten gibt es Diagnose- und Behandlungszimmer. Der Trick bei Theme Hospital ist es, eine Masse an Kunden / Patienten zu versorgen, ohne dass sie unzufrieden werden und das Krankenhaus verlassen. So muss der Krankenhausleiter nicht nur für genügend Beratungs- und Behandlungsräume sorgen, sondern auch für Wartemöglichkeiten und eine gewisse Redundanz bei der Versorgung, denn manche Krankheiten kommen zeitweise häufiger vor als andere. Auch gilt es, neue Behandlungsmethoden und Krankheiten zu erforschen. Das geht unter anderem mit einer Forschungsabteilung, aber auch indem man kranke Patienten zur Forschung "einbehält", was ggf. im Tod des Patienten resultieren kann.

Das Spiel selbst ist eher humoristisch ausgelegt. Alle Krankheiten sind frei erfunden und werden durch absurde Behandlungen geheilt. So gibt es etwa Patienten, die unter einem aufgeblasenem Kopf leiden. Dieser wird zum Platzen gebracht und wieder aufgepumpt.

Nachwirkungen Bearbeiten

Theme Hospital reit sich in die "Theme"-Reihe ein, der unter anderem auch "Theme Park" angehört. Es ist das einzige Singleplayer- /Multiplayerspiel, in dem man ein Krankenhaus verwalten kann. Etwaige Klone oder Nachfolger sind unbekannt. Lediglich auf sozialen Plattformen wie MeinVZ oder Facebook gibt es Browservarianten, die aber kein Vergleich zum Original darstellen.

Empfehlungen Bearbeiten

Freunde guten Humors und ausgefeilter Wirtschaftssimulationen werden sich mit Theme Hospital gut anfreunden können. Der Anfang ist zwar relativ einfach und macht den Eindruck, dass es sich um ein nicht sonderlich komplexes Spiel handelt, später jedoch zieht der Schwierigkeitsgrad an.

Bezugsquellen Bearbeiten

[Good Old Games (GOG)] bietet das Spiel für 5,99 $ an.