Puzzle-Agent logo

Puzzle Agent Logo

Nelson Tethers: Puzzle Agent ist ein Adventure mit puzzle Elementen aus dem Jahre 2010, entwickelt von Telltale Games in Zusammenarbeit mit den Cartoonisten Graham Annabelle.

Das Design und die Geschichte sind stark inspiriert von den Arbeiten David Flynchs (Twin Peaks, Dune), Stanley Kubricks (2001: Odyssee im Weltraum, Clockwork Orange) und der Cohen Brüder (The Big Lebowski)

Das Spiel ist allerdings nur in Englisch erhältlich, wer aber halbwegs gute Englisch Kenntnisse besitzt sollte keine Probleme mit dem Spiel haben.

GeschichteBearbeiten

Die Geschichte handelt von den FBI Agenten Nelson Tethers, welcher von seinem Arbeit Geber in die Kleinstadt Scoggins, Minnesota beordert wird, weil die dort ansässige Radiergummi Fabrik plötzlich wegen eines Unfalls geschlossen wurde. Da diese Fabrik der Hauptbelieferer des FBIs bezüglich Radiergummis ist muss Agent Tether das Rätzel um die Geschlossene Fabrik lösen damit diese wieder mit der Produktion von Radiergummis anfangen kann. Schnell stellt sich jedoch heraus das mehr hinter dem Unfall in der Fabrik steckt und das schon seit längerer Zeit Einwohner der Stadt verschwinden.

SpielprinzipBearbeiten

Innerhalb des Spiels führt man Dialoge, bei denen man öfters zwischen unterschiedlichen Ansätze auswählen kann um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben. Manche Dialog Optionen führen zu einem Rätsel welches der Spieler lösen muss, diese Rätsel können Logik Rätsel, Rechenrätsel oder Puzzles sein.

Bei jedem Puzzle kann man bis zu drei Hinweise anfordern, wenn man alleine nicht auf die Lösung kommt, jeder Hinweis kostet ein Kaugummi. Die Kaugummis die man dafür benötig findet man an fast jedem Schauplatz, des Spiels, in der Umgebung versteckt und respawnen bei erneuten Betreten des Schauplatzes neu.

Wenn man das Rätsel gelöst hat wird man vom FBI bewertet wie gründlich man gearbeitet hat, gemessen daran wie häufig man eine falsche Lösung eingegeben hat oder wie viele Hinweise man benutzt hat.

ScreenshotsBearbeiten

  • Mit gruseligen alten Leuten zu reden ist immer eine gute Idee.
  • Kleine Gnome, ganz groß!
  • Agent Tethers in seinem Büro.
Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.